Unsere Geschichte

Die Ursprünge der RWG Lohne eG liegen im Jahr 1906. Sie wurde am 23.02.1906 als „Landwirtschaftlicher Consum-Verein Lohne“ ins Genossenschaftsregister im Amtsgericht Lingen eingetragen. Die Geschäftsstelle befand sich mit der, 1896 gegründeten, genossenschaftlichen Spar- und Darlehnskassse auf dem Hof der Familie Hermeling im Zentrum des Dorfs.

Wenn man sich den „Landwirtschaftlicher Consum-Verein Lohne“ im Vergleich zu anderen Warengenossenschaften in der Region anschaut, ist zu erkenne, dass er im Kreis Lingen schon 1913, 7 Jahre nach Gründung, über 102.000 Mark Warenumsatz hatte. Dieser Wert konnte nur von wenigen Genossenschaften übertroffen werden.

Im gesamten Emsland lag Lohne beispielweise auf dem 5. Platz der Umsatzzahlen, jedoch nur auf dem 12. Platz der Mitgliederzahlen. Daraus ergibt sich ein wesentlich höherer Umsatz pro Mitglied, als bei anderen regionalen Genossenschaften. Die krisen- und kriegsreichen folgenden Jahre stellen die Genossenschaft, wie alle anderen in der Region zu der Zeit, vor erhebliche Probleme.

Finanzielle und personell war, mit dem Kriegsbeginn am 01.08.1914, die Arbeit der Genossenschaft in Lohne erheblich beeinträchtigt. Dies zog sich auch die nächsten rund 40 Jahre durch die deutsche Geschichte und die Geschichte der RWG Lohne eG.

Mit dem „Wirtschaftswunder“ und dem Aufschwung in der noch jungen Bundesrepublik Deutschland, ging es auch in der RWG Lohne eG, die seit 23.06.1957 ihren Namen „Raiffeisen-Warengenossenschaft e.G.m.H. Lohne, Kreis Lingen“ (künftig RWG Lohne ) trägt, immer weiter bergauf.

Es kann z.B. 1993 eine Getreidehalle am jetzigen Standort der RWG Lohne eG, die Tankstelle an der Autobahnausfahrt im Jahr 1999 und ein Raiffeisenmarkt 1993 dazu.